Imker werden
An unseren Lehrbienenstände geben wir unser Handwerk und Wissen an die Neuimker über ein gesamtes Bienenjahr weiter, angefangen von der ersten Frühjahresdurchsicht, Schwarmkontrolle, Völkervermehrung, Honigernte, Varroabehandlungen, Einfüttern und die vielfältigen vorbereitenden Arbeiten wie Rähmchenbau, Wachsgewinnung, etc.
Als Neu- bzw. Jungimker sollte man sich das nötige Grundwissen durch Lehrbücher oder Bienenzeitschriften anlesen, was eine fachgerechte Bienenhaltung bedeutet. Der praktische Umgang mit den Bienen erlernt man gemeinsam mit einem erfahrenen Imker.
Für das Imkern benötigt man einiges an Utensilien, doch Art und Umfang hängt von Deinen Entscheidungen ab, mit welchem System Du imkern möchtest und die Anzahl der Bienenvölker, die Du mittelfristig betreuen willst. Doch darüber können wir in Ruhe persönlich miteinander sprechen.
Der richtige Weg zu einem guten Start als Imker geht über einen Imkerverein oder einem Imker-Kurse in Theorie und Praxis. Man bekommt nicht nur das Handwerk gelehrt, sondern ist rechtlich abgesichert durch die Haftpflichtversicherung im Verband.
Du möchtest Einsteigen in dieses herrliche Hobby und von unseren Erfahrungen profitieren?
Wir freuen uns über Deinen Kontakt zu uns!
Hier eine kleine Vorschau, was Dich am Bienenstock erwartet: Das Leben im Bienenstock