Unser Imker-Kurs für Anfänger 2024 erfolgreich abgeschlossen

Praxistag in Schweppenhausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Praxistag in Schweppenhausen

Ab Mitte Januar 2024 hat der ImkerVerein Guldenbachtal e.V. mit Sitz in Stromberg, einen Grundlehrgang „Imker für Anfänger“ angeboten. An insgesamt 13 Kurstagen erlernten 7 Neu-Imkerinnen bzw. Neu-Imker ein umfangreiches Grundwissen zur Bienenhaltung.

Im ersten Block, dem Theorieblock von Januar bis März, wurde an 6 Kurseinheiten durch den Vereinsvorsitzenden Peter Prusensky die theoretischen Grundlagen vermittelt, verbunden mit den ersten Berührungen von Anschauungsmaterial aus der Imkerei.

Ab Ende März war es dann endlich soweit, der Praxisblock begann und so erfolgten die ersten Handgriffe der NeuImker direkt bei den Bienenstöcken, betreut durch die erfahrenen Imker Peter Prusensky und Sven Baumgärtner.

Was erlebten wir am Lehrbienenstand, auf der Bienenwiese in Schweppenhausen?

Voller Respekt vor den wuseligen Bienen erlernten alle Kursteilnehmer den Umgang mit den Insekten, ohne Hektik, jeder für sich im eigenen Tempo, ganz in Ruhe, denn desto ruhiger der Imker ist, desto ruhiger sind die Bienen. So hat jeder NeuImker Wabe um Wabe aus der Bienenbeute gezogen und „durchgesehen“, das Auge geschult, Eiern, Maden, Weiselzellen, Königin, Pollen, Honig, etc. zu erkennen, nach dem Innenleben der Bienen Ausschau gehalten. Doch warum? Nur wer sein Bienenvolk zu jeder Zeit kennt, kann die richtigen Entscheidungen treffen, um ein Bienenvolk erfolgreich über das gesamte Jahr zu führen.

Am Ende der 7 Praxisblöcken im Juli haben die NeuImker das Rüstzeug, was für ein erfolgreiches Imkern notwendig ist, dazu gehört vor allem die Gesundheit der Völker zu erhalten und so können die NeuImker künftig ihre eigenen Erfahrungen machen. Wir bleiben gerne an der Seite der NeuImker, mit mehr oder weniger Unterstützung durch uns, dem ImkerVerein Guldenbachtal e.V., so wie es gewünscht wird.

Video Eindrücke vom Imker-Kurs für Anfänger 2024

Der ImkerVerein Guldenbachtal e.V. wünscht den frischgebackenen Imkerinnen und Imker mit ihrem erworbenen Wissen einen guten Start in das Jahr 2025 und unterstützen natürlich auch gerne beim Einzug der ersten eigenen Bienenvölker. Eigene Bienen im Garten - das ist der finale Startschuss in eine spannende und entschleunigende Zeit.

Die NeuImker, wie auch alle Honigbienen-Interessierte lädt der ImkerVerein Guldenbachtal e.V. gerne zum fachlichen monatlichen Austausch ein, dem Imker-Stammtisch des Vereins. Hier reden wir über aktuell anstehenden Arbeiten und Eindrücke an den Bienenvölkern. Fazit eines solchen Austausches ist oftmals: Man erlebt doch oft Unerwartetes und lernt immer wieder Neues von den Bienen.

Du hast Interesse, selbst dabei zu sein und suchst den richtigen Weg?

Wir haben einen Vorschlag für Dich:

Kurse im ImkerVerein

Erster Praxistag mit den Bienen (DO, 18. April 2024)

An 6 Theorie-Abende über die Honigbiene und ihrer Betreuung war es dann endlich soweit!

Das Wetter an diesem Frühjahrstag spielte mit, denn es ist sonnig und nicht zu kalt für die Bienen und deren Brut.

So trafen wir uns am 7ten Kurstag direkt an unserem Lehrbienenstand und das erlangte Wissen der vergangenen Abende wurde zum hautnahen Erlebnis, mit allen Sinnen.