Warum ist es wichtig und wird landesweit dazu aufgefordert, Sichtungen der Asiatischen Hornisse zu melden (es besteht eine Meldepflicht) und was bedeutet dies für uns, zumal sie bereits in Gutenberg und Weiler aufgetaucht ist?
Frank Steinacher, Imker sowie Hornissen- und Wespenberater aus Freimersheim vom Imkerverein Donnersberg e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu beraten und bei der Umsiedlung bei Problemen mit Hornissen- und Wespenvölkern zu unterstützen.
Er hat bereits über 350 Nester der Asiatischen Hornisse entfernt und von manchem Imker über dessen Komplettverluste an Honigbienen durch diese Asiatische Hornisse gehört, denn sie fangen nicht nur Bienen aus der Luft. Ein leerer Bienenstock und der Beuteboden voll mit Flügel, Beinen, Köpfe und Hinterleib zeugt davon, dass hier Räuber unterwegs waren, denn die Asiatische Hornissen sind ab Mitte/Ende Februar bereits unterwegs und dies bis in den November hinein. Eine Zeit, in der die Bienen durch die Kälte wenig aktiv sind und somit eine leichte üppige Beute darstellen.
Die invasive Asiatische Hornisse breitet sich immer mehr auch hier bei uns aus und bedeutet nicht nur für die Honigbienen eine Beeinträchtigung, sondern für viele Insekten und der Landwirtschaft.
Film Filmbeiträge kurz und informativ
SWR "Zur Sache!Rheinland-Pfalz" - Asiatische Hornisse bedroht Honigbienen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
BR "Unser Land" - Honigbienen in Gefahr
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
1. Warum ist es wichtig, die Asiatische Hornisse zu melden?
Insekten benötigen zur Aufzucht ihrer Brut Eiweiß und Honigbienen nehmen hierfür Pollen. Andere Insekten wie Wespen und Hornissen erbeuten andere Insekten und nutzen das Muskelfleisch als Eiweißquelle oder auch mal die Wurst vom Teller.
Wespen und die Europäische Hornisse greifen hierzu einzeln an, nicht die Asiatische Hornisse, sie kommt in Vielzahl und da kann man sich vorstellen, was passiert, wenn Asiatische Hornissen in ein Erdhummelnest oder auch in ein Bienenstock einfallen. Es ist meist das Ende eines Volkes und diese Verluste kommen dann noch on Top oben drauf auf das generelle Insektenverschwinden.
Diese invasive Hornisse führt ebenfalls zu Schäden in der Landwirtschaft, wie im Obst- und Weinbau durch geringere Bestäubungsleistung und zusätzlichen Fraßschäden.
2. Was sollte ich beobachten und über die Asiatische Hornisse melden?
Die Europäische Hornisse ist allgegenwärtig und gerade deshalb ist es wichtig, den Unterschied zur Asiatischen Hornisse zu kennen, um Fehlmeldung zu reduzieren.
Solltest du eine Asiatische Hornisse erblicken, wäre zu beobachten, wohin die Hornisse fliegt. Vielleicht kannst du sie sogar verfolgen und sie zeigt dir ihr Nest. Die Flugrichtung der Hornisse ist wichtig, denn nur damit lässt sich eingrenzen, wo sich ein Nest bzw. die Nester befindet, um es aktiv suchen zu können.
3. Wie verhalte ich mich gegenüber der Asiatischen Hornisse?
Wie bei allen Insekten, die einem zu Nahe kommen - Ruhe bewahren! Keine schnellen Abwehrreaktionen. Nicht wegpusten, denn sie mögen keine Ausatemluft und regt sogar eher zum Angriff an. Auf gar keinen Fall ein Nest selbst beseitigen, denn es besteht Verwechslungsgefahr mit einem Nest der Europäischen Hornisse und sie ist geschützt. Auch wird hierfür eine entsprechende Schutzbekleidung von Nöten sein. Die Asiatische Hornisse hat meist ein Sekundäres- und einige Primärnester, was zur Folge hat, wendet man sich einem Nest zu, signalisieren die Hornissen Gefahr und ruft die Anderen auf den Plan.
4. Wo melde ich die Asiatische Hornisse in unserer Region?
Wer eine Asiatische Hornisse oder eines ihrer Nester entdeckt, kann es hier melden:
Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz bzw. per E-Mail unter artenfinder(a)snu.rlp.de
SGD Nord (ehemalige Regierungsbezirk Koblenz + Trier)
Dr. Axel Schmitt Telefon +49 (0) 261 120-2041
Joachim Hoffmann Telefon +49 (0) 261 120-2109
E-Mail artenschutz(a)sgdnord.rlp.de
www. www.vvelutina.info
oder auch
Frank Steinacher
Imker Punkt Hornissen- und Wespenberater
Sonnengasse 13a
55234 Freimersheim (Rhh)
Handy +49 (0) 1577 46 00 870
E-Mail steinacher(a)ok.de / steinacherfrank(a)gmail.com
Zettel siehe auch unter "Dem Imker über die Schulter geschaut - Asiatische Hornisse"